L'Oréal Paris verleiht zum zweiten Mal den Lights On Women Award an eine vielversprechende Kurzfilmregisseurin
Ausgewählt von Kate Winslet, der Oscar-Preisträgerin und Markenbotschafterin von L'Oréal Paris, erhielt Mai Vu aus Vietnam den zweiten, jährlich verliehenen Lights On Women Award für ihren Kurzfilm "Spring Roll Dream".
L'Oréal Paris kehrte nach der „Corona Pause“ im Mai 2022 zu den Filmfestspielen in Cannes zurück, um sein 25-jähriges Jubiläum als offizieller Partner zu feiern. Anlässlich dieses Jubiläums zeichnete L'Oréal Paris auch in diesem Jahr wieder eine vielversprechende Kurzfilmregisseurin mit dem Lights on Women Award der Marke aus.
Mai Vu aus Vietnam erhielt von insgesamt 13 ausgewählten Kurzfilmen die Auszeichnung für ihren 9-minütigen Film "Spring Roll Dream", der die einfache, aber tiefgreifende Bedeutung von Familientraditionen thematisiert. Die finale Entscheidung wurde von der L'Oréal Paris Markenbotschafterin und Jurorin Kate Winslet während einer besonderen Preisverleihung beim Jeune Cinéma-Dinner auf dem Filmfestival von Cannes am 27. Mai 2022 persönlich bekannt gegeben. In Anerkennung ihrer Leistung erhält Vu von L'Oréal Paris eine finanzielle Unterstützung von 20.000 EUR.
An dieser bedeutenden Veranstaltung der Filmbranche nahmen unter anderem die L'Oréal Paris-Markenbotschafterinnen Helen Mirren, Andie MacDowell, Gemma Chan, Camille Razat und Aja Naomi King teil, die gemeinsam mit Kate Winslet die nächste Generation talentierter Filmemacherinnen feierten und unterstützten. Auch nationale Gesichter der Marke wie Rebecca Mir, Valentina Pahde, Vanessa Mai und Natalia Wörner in Begleitung von Heiko Maas waren bei der Verleihung vor Ort. Schauspielerin Iris Berben begleitete L'Oréal Paris als Markenbotschafterin während der ersten Filmfestivalwoche in Cannes.
Die Jeune Cinéma-Gala wird jährlich für Fachleute der Filmindustrie veranstaltet und ist jungen Filmschaffenden gewidmet. Mai Vu zeigt sich als Nachfolgerin der letztjährigen Gewinnerin des Lights On Women Award, Aleksandra Odic aus Deutschland, deren 22-minütiger Film "Frida" die Begegnung zwischen einer jungen Krankenschwester und ihrer Patientin zeigt.
Die Veranstaltung war eine passende Hommage an das 25-jährige Bestehen von L'Oréal Paris in Cannes und spiegelte die feministischen Werte wider, die das Herzstück der Marke bilden.